Versicherungsmakler in Lützen zwischen Bad Dürrenberg, Weißenfels, Zeitz und Leipzig

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

034444 / 639-150

-

Versicherungs- und Finanzkanzlei Mirko Kother

Haftpflichtversicherung

Die Pferdehalter-Haftpflichtversicherung

PferdehalterhaftpflichtEin Drittel aller Pferdebesitzer in Deutschland hat noch immer keine Pferdehalter-Haftpflichtversicherung - leichtsinnigerweise, wie ein Blick ins Gesetzbuch zeigt: als Besitzer haften Sie für alle Schäden, die Ihr Tier anrichtet - bis zu einer Dauer von dreißig Jahren für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Eine Pferdehalter-Haftpflichtversicherung ist dringend zu empfehlen, denn die Schadenersatzansprüche etwa bei einem von ausgerissenen Pferden verursachten Verkehrsunfall können richtig teuer werden. In solchen Fällen sind Sie als Pferdehalter immer schadenersatzpflichtig - ganz unabhängig davon, ob Ihnen ein Verschulden nachgewiesen werden kann.

 

Die Pferdehalterhaftpflicht versichert den Halter des Pferds und nicht das Pferd, da der Pferdehalter im Fall der Fälle haftet, und nicht das Pferd. Das ist besonders wichtig, wenn der Sohn oder die Tochter das Reitier von Eltern oder Großeltern geschenkt bekommen. Das ist so lange kein Problem, wie es Kinder sind, denn Kinder zählen zum mitversicherten Personenkreis, jedoch mit Volljährigkeit oder Wegzug in eine eigene Wohnung fällen Kinder oft aus diesem versicherten Kreis heraus. Die Eltern zahlen weiterhin die Prämien der Pferdeversicherung und sind im festen Glauben an den bestehnden Versicherungsschutz, doch wehe, wenn dann etwas passiert.  Wer ist jetzt der Halter des Pferds, wenn die Kinder die Tierarztrechnung und die Stallmiete, das Futter oder einen Trainer bezahlen? Richtig, eher die Tochter bzw. der Sohn! In unseren Tarifen achten wir genau auf diese Konstellation und versichern auch die abweichenden Halter mit.

 

Viele Pferdehalter geben gern Reitunterricht, um die Kosten für die Pferdehaltung etwas zu refinanzieren. In der Regel fragen die Versicherernach dem Trainerschein. Besitzt der Halter keinen, wird dieses entweder richtig teuer oder der Versicherer lehnt das Risiko ab. Eine Reitlehrer-Haftpflichtversicherung für etwa 300,00 Euro lohnt sich für die meisten Pferdehalter und reiter nicht, wenn sie den Reitunterricht nur nebenbei geben möchten. Deswegen besteht bei uns die Möglichkeit, Reitlehrertätigkeiten bis zu einem Umsatz von 6000,00 Euro im optionalen Paket "Reitunterricht" mitzuversichern. 

 

Bei Reitbeteiligungen gehen viele Pferdehalter davon aus, dass die Person ebenfalls abgesichert ist, die das Pferd mitreitet und in der Police der Passus "Reitbeteiligung mitversichert" vereinbart ist. Doch Schäden an mitversicherten Personen sind inder Egel ausgeschlossen. Wirft das Pferd die Reitbeteiligung ab, kann das versicherungstechnisch sehr schwierig werden.

Was koste eine Pferdehalterhaftpflichtversicherung?

hier Dein persönliches Angebot berechnen

Highlights

Tierhalterhaftpflicht Komfort

  • Versicherungssummebis 20 Mio. EUR 
  • Reitbeteiligung zu 100 % abgesichert
  • Aufzuchtperde, Rentnerpferde, Gnadenbrotpferde
  • Forderungsausfall
  • Mehrpferdenachlass möglich
  • Mitversicherung des abweichenden Halters / Mithalters

Tierhalterhaftpflicht Exklusiv

  • Versicherungsumme bis 50 Mio. EUR 
  • Kopstendifferenzdeckung
  • Opferschutz / Schäden durch Pferderipper

Zusatzpakete (optional)

  • Reitunterricht
  • Schulpferd
  • Pferdesitting


[ zurück ]